Geburtsvorbereitung Online - Erfahrungen & Tipps

Tamara_Icon_Rund

Autor: Tamara Viktoria, Co-Autoren: Malina B.

CleverMom Schwangerschafts Coaching

Vor allem in den Zeiten von Corona waren Geburtsvorbereitung Onlinekurse für werdende Mütter ganz besonders wichtig. Die Geburtsvorbereitung online bietet einen guten Ersatz.

Dabei hat sich herausgestellt, dass das Online Format der Geburtsvorbereitung auch unabhängig von Corona den Vor Ort Kursen in 95% der Fälle überlegen ist. Weshalb genau, zeigen wir in diesem Artikel.

Vergleich Onlinekurs und vor Ort

Wie ein Kurs zur Vorbereitung auf die Geburt vor Ort bei einer Hebamme bietet auch ein Geburtsvorbereitung Onlinekurs eine gute Möglichkeit für die werdende Mutter, sich auf die Geburt ihres Kindes vorzubereiten.

Manche Onlinekurse bieten sogar inzwischen deutlich mehr individuelle Beratung, als Du sie im Vor Ort finden wirst. Hier ist CleverMom Vorreiter, wie Du dem Kursaufbau weiter unten entnehmen kannst.

Da es bei den Vorbereitungskursen im Internet extrem unterschiedliche Qualitäten gibt, ist es ratsam, vor der Buchung eines Geburtsvorbereitung Onlinekurses einen Vergleich der unterschiedlichen Anbieter durchzuführen.

 

Vorteile des Online Formats zur Geburtsvorbereitung

Ihr als Eltern werdet Euch bei der Geburtsvorbereitung online gut beraten und aufgehoben fühlen. Der Onlinekurs - und insbesondere das Coaching Programm - bietet eine intensive Schwangerschaftsbegleitung und -unterstützung: und zwar für werdende Mütter und auch Väter!

Um am Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung teilzunehmen, müsst Ihr nicht einmal Eure Wohnung verlassen. Ihr könnt online alle Fragen stellen, die Euch interessieren. Ihr könnt auch jederzeit mit mir und dem Team per E-Mail und Chat kommunizieren. Sogar ein 1:1 Geburts-Coaching für Dich und Deinen Partner ist inklusive.

Unser Onlinekurs "CleverMom" ist dabei das individuellste und weitblickendste Angebot. Das ist mir ein besonderes Anliegen, denn Geburtsvorbereitung sollte vor allem auch Geburtsunterstützung durch "Empowerment" sein.

Für dringende Fälle steht auch eine telefonische Beratung zur Verfügung. So habt Ihr den Vorteil, dass Ihr einige Fragen schneller und direkter klären könnt.

Durch den enthaltenen Videokurs könnt ihr Themen die Euch besonders interessieren beliebig oft und in Ruhe anschauen.

Die meisten werdenden Eltern, die an solchen Kursen teilgenommen haben, sind sehr zufrieden: Experten vermitteln ihr Wissen virtuell, beantworten Fragen und geben den schwangeren Frauen Sicherheit und nehmen ihnen die Angst vor Geburt.

Grund dafür ist, dass einige Onlinekurse, wie zum Beispiel CleverMom, wesentlich umfangreicher aufgebaut sind. So stehen zusätzlich zum eigentlichen Kurs Live Sessions und ein Workbook zur Verfügung, das als ständiger Begleiter essentielle Tipps bereit stellt.

Bei den Geburtsvorbereitung Onlinekursen lässt sich Dein Partner unabhängig von Terminen und Arbeit wunderbar integrieren, was einer der unterschätzten Erfolgsfaktoren für die Geburt ist.

Einen detaillierten Überblick über die Unterschiede zwischen Vor-Ort Kurs bei einer Hebamme und einem Onlinekurs geben wir in diesem Artikel.

 

Nur Online: flexible Zusatzleistung für stressfreie Eltern nach der Geburt

Bei Geburtsvorbereitungskursen online werden genau wie vor Ort alle Themen rund um die Geburt behandelt. Es sind aber gezielt Leistungen zubuchbar:

Z.B. wie man auf eine angstfreie Geburt hinarbeitet (Hebammen Kurse referieren nur über den Ablauf) oder ganz bewusst auf das Familienleben vorbereiten, das Zusammenspiel von Mama und Papa.

Das ist deshalb wichtig, weil von den 43% der Scheidungen in Deutschland die Zeit von 1-3 Jahren nach der Geburt des 1. Kindes angeführt werden.

Selbst persönliche Kontakte und ein Austausch unter den Kursteilnehmern ist dank der Video-App Zoom möglich. Es gibt ausreichend Zeit für Fragen und den Austausch untereinander.

 

Geburtsvorbereitungskurs - mein wichtigster Tipp

Ein häufiger Fehler in der Schwangerschaft ist, dass für die Vorbereitung des Paars auf die Geburt und die Herausforderung als Eltern kein Geld und keine Zeit investiert wird. Und das obwohl sich nie wieder im leben so vieles gleichzeitig ändern wird.

Diese Investition in eine gute Begleitung kann lebensverändernd sein, weil plötzlich Wege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die man vorher nicht einmal für möglich gehalten hätte.

Ebenso muss man nicht dieselben Fehler machen, die schon hunderte Eltern vor einem gemacht haben: für das Familienglück unbezahlbar.

 

Geburtsvorbereitung Kosten

Deshalb ein wichtiger Tipp für die Vorbereitung Deiner Geburt:

Ein Geburtsvorbereitungskurs der nichts kostet oder für 20 Eure verscherbelt wird, ist eine gute zusätzliche Unterhaltung, aber sicher keine anständige Vorbereitung.

Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, der Dich und Deinen Partner wirklich auf eine gesunde, angstfreie und schmerzarme Geburt vorbereitet, kostet ab ca. 80€ aufwärts.

Ein Schwangerschaftscoaching kostet ungefähr 750€, ist aber nachweislich jeden Cent wert.

Mache Dir diesen Tipp bitte unnedingt bewusst, sprich mit Deinem Partner darüber und falls das Budget die Engstelle ist: Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, oder besser noch ein Schwangerschafts Coaching, kann ein wirklich tolles Geschenk der Eltern oder Familie sein.

 

Geburtsvorbereitung Beratungsgespräch

Wenn Du Interesse hast, mehr darüber zu erfahren und Dich auch dem Auflösen Deiner Ängste vor der Geburt stellen magst, dann melde Dich jederzeit gerne für das kostenlose Beratungsgespräch bei mir.

 

Weitere Artikel zur Geburtsvorbereitung

Geburt & Familie perfekt vorbereitet

Lerne wie man eine kraftvolle und angstfreie Geburt vorbereitet und wie es nach diese, Schlüsselerlebnis weitergeht: denn nach der Geburt erwarten Dich große Herausforderungen. Erfahre, wie Ihr Euch optimal auf die neue Zeit als Eltern vorbereitet und profitiert von essentiellen Erfahrungen: Mehr Freiheit und weniger Stress in der neuen Rolle als Eltern mit der CleverMom Strategie.

Nicht nur Geburtsvorbereitung, sondern echte Familienvorbereitung, Klicke hier um zu erfahren, wie spannend das mit dem einzigartigen Programm von CleverMom funktioniert.

"Das 1:1 Coaching war einfach Klasse. Du hast dir viel Zeit genommen für meine Fragen und Anliegen, mir tolle Tipps gegeben und ich mag deine herzliche Art sehr. Man spürt sofort, dass du mit Leidenschaft dabei bist und fühlt sich gut aufgehoben. Ich gehe jetzt mit einem viel positiveren Gefühl Richtung Geburt und Wochenbett-Zeit und freue mich einfach auf alles, was kommt!"“.

(Kundenstimmen zu CleverMom)

Element 1

Anschrift

CleverMom
Tamara Berger
Gaisbergstr. 3
D-81675 München

100% Inspiration - Lerne unsere Community kennen. Mit unserem Newsletter erhältst Du kostenfreie monatliche Updates in Sachen "Erfüllt und glücklich Mutter sein". Das alles selbstredend gemäß unserer Datenschutzerklärung.