Geburtsvorbereitung Onlinekurs - Worauf sollte man achten?

Tamara_Icon_Rund

Autor: Tamara Viktoria, Co-Autoren: Malina B.

CleverMom Schwangerschafts Coaching

Ein guter Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung muss gewisse inhaltliche und auch methodische Merkmale unbedingt aufweisen, um Dich wirklich zu unterstützen. Welche das sind, erklären wir hier.

Merkmale eines guten Onlinekurses zur Geburtsvorbereitung

Es hat sich gezeigt, dass es bei der Wahl einer Geburtsvorbereitung Online auf einige Leistungsmerkmale ankommt. Zu diesen gehören u. a.:

  • Viele, aber dafür kurze Videos, die verständlich erklären
  • Individuelle Gestaltungsmöglichkeit der Geburtsvorbereitung Online
  • Persönliche Betreuung und Kontaktaufnahme
  • Live Gruppen Sessions
  • Inkl. Schwangerschaftsbegleitung
  • Praktische Übungen
  • Ernährungstipps, Rezepte und Fitness für Schwangere
  • Geburtsvorbereitung Checklisten und wichtige Tipps
  • Erhalt eines Zertifikats nach Abschluss des Kurses

Eine gute Geburtsvorbereitung Online beinhaltet Atemtechniken, die die Geburt erleichtern. Du lernst diese verschiedenen Atemtechniken durch intensives Coaching. Diese Techniken kannst Du während der Wehen, in den Wehen Pausen und bei der Geburtsphase entsprechend einsetzen. Je entspannter Du bei der Geburt bist, desto weniger Schmerzen wirst Du haben. Die Geburtsvorbereitung Online sollte auch die mentale Entspannung beinhalten. Mithilfe von Entspannungsübungen sorgst Du selbst für ein positives Erleben der Geburt.

 

Inhalte eines guten Onlinekurses zur Geburtsvorbereitung

Allgemein sollte die Geburtsvorbereitung Online Dich auf die Geburt Deines Babys vorbereiten und unterstützen. Dafür ist es wichtig, dass Du alles über die Geburt und Deinen Körper erfährst. Der Geburtsvorbereitungskurs sollte keine Fragen rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit offen lassen.

  • Er sollte Dir viele Geburtsvorbereitung Tipps bieten.
  • Der Kurs sollte praktische Übungen beinhalten.
  • Er sollte die unterschiedlichen Gebärpositionen aufzeigen.
  • Du solltest erfahren, auf was während einer Schwangerschaft geachtet werden muss.
  • Der Kurs sollte aus vielen Videos und Blogs bestehen.
  • Der Preis und der Umfang des Kurses sollten angemessen sein.
  • Der Partner sollte an dem Kurs teilnehmen können.

 

Kein anonymer Videokurs, sondern verfügbare Ansprechpartner

Besonders wichtig für werdende Mütter ist es, dass sie die Möglichkeit haben, mich als Kursleiterin direkt zu kontaktieren, damit sie ihr Fragen stellen können und auch direkt eine Antwort darauf erhalten.

Bei ernsthaften Sorgen oder Fragen ist auch ein direktes Einzelcoaching möglich.

Außerdem ist die Möglichkeit, andere Kursteilnehmer*innen zum Austausch kontaktieren zu können sehr wichtig. Es hilft werdenden Mütter oft, ihre Sorgen und Ängste in die richtige Perspektive zu rücken, wenn sie hören, dass die anderen diese Sorgen und Ängste mit ihnen teilen. Dafür sind die CleverMom Live Gruppen Sessions da.

 

Geburtsvorbereitungskurs - mein wichtigster Tipp

Ein häufiger Fehler in der Schwangerschaft ist, dass für die Vorbereitung des Paars auf die Geburt und die Herausforderung als Eltern kein Geld und keine Zeit investiert wird. Und das obwohl sich nie wieder im leben so vieles gleichzeitig ändern wird.

Diese Investition in eine gute Begleitung kann lebensverändernd sein, weil plötzlich Wege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die man vorher nicht einmal für möglich gehalten hätte.

Ebenso muss man nicht dieselben Fehler machen, die schon hunderte Eltern vor einem gemacht haben: für das Familienglück unbezahlbar.

 

Geburtsvorbereitung Kosten

Deshalb ein wichtiger Tipp für die Vorbereitung Deiner Geburt:

Ein Geburtsvorbereitungskurs der nichts kostet oder für 20 Eure verscherbelt wird, ist eine gute zusätzliche Unterhaltung, aber sicher keine anständige Vorbereitung.

Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, der Dich und Deinen Partner wirklich auf eine gesunde, angstfreie und schmerzarme Geburt vorbereitet, kostet ab ca. 80€ aufwärts.

Ein Schwangerschaftscoaching kostet ungefähr 750€, ist aber nachweislich jeden Cent wert.

Mache Dir diesen Tipp bitte unnedingt bewusst, sprich mit Deinem Partner darüber und falls das Budget die Engstelle ist: Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, oder besser noch ein Schwangerschafts Coaching, kann ein wirklich tolles Geschenk der Eltern oder Familie sein.

 

Geburtsvorbereitung Beratungsgespräch

Wenn Du Interesse hast, mehr darüber zu erfahren und Dich auch dem Auflösen Deiner Ängste vor der Geburt stellen magst, dann melde Dich jederzeit gerne für das kostenlose Beratungsgespräch bei mir.

 

Weitere Artikel zur Geburtsvorbereitung

Geburt & Familie perfekt vorbereitet

Lerne wie man eine kraftvolle und angstfreie Geburt vorbereitet und wie es nach diese, Schlüsselerlebnis weitergeht: denn nach der Geburt erwarten Dich große Herausforderungen. Erfahre, wie Ihr Euch optimal auf die neue Zeit als Eltern vorbereitet und profitiert von essentiellen Erfahrungen: Mehr Freiheit und weniger Stress in der neuen Rolle als Eltern mit der CleverMom Strategie.

Nicht nur Geburtsvorbereitung, sondern echte Familienvorbereitung, Klicke hier um zu erfahren, wie spannend das mit dem einzigartigen Programm von CleverMom funktioniert.

"Das 1:1 Coaching war einfach Klasse. Du hast dir viel Zeit genommen für meine Fragen und Anliegen, mir tolle Tipps gegeben und ich mag deine herzliche Art sehr. Man spürt sofort, dass du mit Leidenschaft dabei bist und fühlt sich gut aufgehoben. Ich gehe jetzt mit einem viel positiveren Gefühl Richtung Geburt und Wochenbett-Zeit und freue mich einfach auf alles, was kommt!"“.

(Kundenstimmen zu CleverMom)

Element 1

Anschrift

CleverMom
Tamara Berger
Gaisbergstr. 3
D-81675 München

100% Inspiration - Lerne unsere Community kennen. Mit unserem Newsletter erhältst Du kostenfreie monatliche Updates in Sachen "Erfüllt und glücklich Mutter sein". Das alles selbstredend gemäß unserer Datenschutzerklärung.