Geburtsvorbereitungskurs - Warum Online besser ist als Vor-Ort

Tamara_Icon_Rund

Autor: Tamara Viktoria, Co-Autoren: Malina B.

CleverMom Schwangerschafts Coaching

Vor einigen Jahren wäre ein Onlinekurs zur Geburtsvorbereitung noch vollkommen undenkbar gewesen. Mittlerweile ist die Geburtsvorbereitung Online schon fast selbstverständlich und überbietet den klassichen Vor-Ort Kurs in vielerlei Hinsicht. Worauf es dabei ankommt, erzähle ich Dir hier.

Unterschied Geburtsvorbereitung Online und Vor-Ort

Wie auch bei Kursen vor Ort wird notwendiges Wissen über die Vorgänge während der Schwangerschaft und der Geburt vermittelt. Die Geburtsvorbereitung Online besteht meist aus einem Videokurs, der die Vor-Ort Sitzungen darstellt.

Für ein wirklich gutes Kurserlebnis und eine nachhaltige Vorbereitung - das Ziel ist Deine schöne Geburt - gibt es bei CleverMom zusätzlich ein begleitendendes Workbook, dass jeden Tipp und jede Checkliste beinhaltet. Ein 1:1 Geburts-Coaching, Live Gruppen Sessions und eine wöchentliche Begleitung per Mail oder SMS als Erinnerungsservice an Dinge die aktuell wichtig werden, runden den Kurs perfekt ab.

Ich möchten Dir hier zeigen, welche Vorteile und welche Nachteile eine Geburtsvorbereitung online ganz allgemein im Vergleich zu einem Kurs vor Ort hat, natürlich hängt das auch vom jeweiligen Kurs-Anbieter ab.

 

Vorteile Geburtsvorbereitung Onlinekurs

An einer Geburtsvorbereitung Online kannst Du bequem bei Dir zu Hause teilnehmen. Und das aucg gemeinsam mit Deinem Partner, Deiner Freudninn, etc. Du hast somit keinen Anfahrtsweg und brauchst auch keinen Parkplatz zu suchen.

Die Geburtsvorbereitung Online ist in der Regelnicht teurer, da beispielsweise die Raummiete entfällt. Dafür sind Onlinekurse aber in einigen Fällen deutlich umfangreicher und zwar dann, wenn die Möglichkeiten der Online Veranstaltung voll ausgenutzt werden (Onlinekurs, Erinnerungsservice, Live Session in der Gruppe, Coaching).

Du kannst Dich z.B. für den CleverMom Geburtsvorbereitungs Onlinekurs direkt auf dieser Webseite anmelden. Alles, was Du dazu benötigst, ist ein Computer, ein Tablet oder ein Smartphone und eine stabile Internetverbindung. Und schon geht es los im exklusiven Mitgliederbereich von CleverMom.

Die Geburtsvorbereitung Online bietet Dir mindestens dieselbe Vorbereitung auf die Geburt wie ein Kurs vor Ort. Bei der richtigen Kurswahl erhältst Du sogar deutlich mehr Informationen und Tipps, da mehrere kompetente Personen an der Vorbereitung der Geburtsvorbereitung Online beteiligt sind.

  • Du kannst Deine Teilnahme an der Geburtsvorbereitung Online flexibel gestalten und Dir zu jeder Tages- oder Nachtzeit Zugang verschaffen
  • Du bist völlig unabhängig von anderen Teilnehmern und er Kursleitung
  • Du kannst die Teilnahme an dem Geburtsvorbereitung Onlinekurs flexibel in Deinen Alltag integrieren
  • Du bestimmst selbst WANN Du den Kurs geniesen möchtest
  • Du brauchst Deine Wohnung für den Kurs nicht zu verlassen und schonst Deine Kräfte
  • Lange Fahrten und eine lästige Parkplatzsuche entfallen
  • Du brauchst keine Betreuung für etwa schon vorhandene Kinder
  • Du erhältst per Video das nötige Wissen, um Dich ideal auf die Geburt vorzubereiten. Und kannst diese nach deinem individuellen Bedarf wiederholen oder überspringen
  • Du bekommst Anleitungen zu praktischen Übungen für die Atmung, Wehen und Geburtspositionen
  • So kannst Du mit Deinem Partner bequem in Eurem Wohnzimmer ausprobieren, was Dir für die Geburt guttut
  • Du kannst vollkommen ungezwungen in Deiner gewohnten Umgebung alle Übungen durchführen

Viele Frauen schätzen bei Geburtsvorbereitungskursen vor Ort die Möglichkeit, der Hebamme direkt Fragen stellen zu können und sich mit anderen werdenden Müttern austauschen zu können. Das ist bei CleverMom jedoch auch online geboten: Durch den persönlichen Kontakt per Telefon, Chat und Mail sowie durch das 1:1 Coaching und die Live Gruppen Sessions.

Dieser Geburtsvorbereitungs Onlinekurs ist also nicht nur ein Ersatz für den Kurs vor Ort, sondern bietet in vielen Bereichen mehr Unterstützung und Tipps: Das Online Format ist also eine sehr sinnvolle Erweiterung.

Nachteile mancher Geburtsvorbereitung Onlinekurse

Achte auf diese Nachteile bei Onlinekursen - ein Videokurs alleine wird oft nicht als hilfreich empfunden. Zu Recht: denn alleine vom zuhören und ohne Kontakt lernen wir Menschen einfach nicht gut, auch nicht bei der Vorbereitung auf die Geburt und das Leben als junge Familie.

  • Du bist bei einem Onlinekurs eventuell alleine oder nur mit Deinem Partner zusammen. Es fehlen dann persönliche Kontakte zu anderen werdenden Müttern. Bei CleverMom wird das durch ein 1:1 Coaching, die Live Gruppen Sessions und die interaktive Kursgruppe im Mitgliederbereich ermöglicht.
  • Du hast eventuell keinen direkten, persönlichen Kontakt zur Kursleiterin. Bei CleverMom auf jeden Fall: Wir stehenper Mail, Chat und Telefon zur Verfügung.

 

Nachteile Vor-Ort Geburtsvorbereitungskurses:

Geburtsvorbereitungskurse vor Ort werden über eine festgesetzte Dauer zu bestimmten Terminen angeboten. Meist können ausgefallene Teilnahmen nicht nachgeholt werden. Oft ist es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich, an allen Terminen teilzunehmen.

  • Du hast für Deine Kursteilnahme einen festen Terminplan. Wenn Du und/oder Dein Partner nicht können: Pech gehabt!
  • Du hast normalerweise pro Woche einen Termin oder kannst an einem Wochenende einen Crashkurs machen. Flexibilität und Freiheit: no way!
  • Die Kurstermine lassen sich vor allem auch für den Partner oder für andere bereits vorhandene Kinder nicht immer gut mit dem Alltag vereinbaren.
  • Wenn ein Termin verpasst wird, gibt es meist keine Möglichkeit, ihn nachzuholen. Pech gehabt... und das bei einem so wichtigen Thema!

 

Geburtsvorbereitungskurs - mein wichtigster Tipp

Ein häufiger Fehler in der Schwangerschaft ist, dass für die Vorbereitung des Paars auf die Geburt und die Herausforderung als Eltern kein Geld und keine Zeit investiert wird. Und das obwohl sich nie wieder im leben so vieles gleichzeitig ändern wird.

Diese Investition in eine gute Begleitung kann lebensverändernd sein, weil plötzlich Wege und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die man vorher nicht einmal für möglich gehalten hätte.

Ebenso muss man nicht dieselben Fehler machen, die schon hunderte Eltern vor einem gemacht haben: für das Familienglück unbezahlbar.

 

Geburtsvorbereitung Kosten

Deshalb ein wichtiger Tipp für die Vorbereitung Deiner Geburt:

Ein Geburtsvorbereitungskurs der nichts kostet oder für 20 Eure verscherbelt wird, ist eine gute zusätzliche Unterhaltung, aber sicher keine anständige Vorbereitung.

Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, der Dich und Deinen Partner wirklich auf eine gesunde, angstfreie und schmerzarme Geburt vorbereitet, kostet ab ca. 80€ aufwärts.

Ein Schwangerschaftscoaching kostet ungefähr 750€, ist aber nachweislich jeden Cent wert.

Mache Dir diesen Tipp bitte unnedingt bewusst, sprich mit Deinem Partner darüber und falls das Budget die Engstelle ist: Ein guter Geburtsvorbereitungskurs, oder besser noch ein Schwangerschafts Coaching, kann ein wirklich tolles Geschenk der Eltern oder Familie sein.

 

Geburtsvorbereitung Beratungsgespräch

Wenn Du Interesse hast, mehr darüber zu erfahren und Dich auch dem Auflösen Deiner Ängste vor der Geburt stellen magst, dann melde Dich jederzeit gerne für das kostenlose Beratungsgespräch bei mir.

 

Weitere Artikel zur Geburtsvorbereitung

Geburt & Familie perfekt vorbereitet

Lerne wie man eine kraftvolle und angstfreie Geburt vorbereitet und wie es nach diese, Schlüsselerlebnis weitergeht: denn nach der Geburt erwarten Dich große Herausforderungen. Erfahre, wie Ihr Euch optimal auf die neue Zeit als Eltern vorbereitet und profitiert von essentiellen Erfahrungen: Mehr Freiheit und weniger Stress in der neuen Rolle als Eltern mit der CleverMom Strategie.

Nicht nur Geburtsvorbereitung, sondern echte Familienvorbereitung, Klicke hier um zu erfahren, wie spannend das mit dem einzigartigen Programm von CleverMom funktioniert.

"Das 1:1 Coaching war einfach Klasse. Du hast dir viel Zeit genommen für meine Fragen und Anliegen, mir tolle Tipps gegeben und ich mag deine herzliche Art sehr. Man spürt sofort, dass du mit Leidenschaft dabei bist und fühlt sich gut aufgehoben. Ich gehe jetzt mit einem viel positiveren Gefühl Richtung Geburt und Wochenbett-Zeit und freue mich einfach auf alles, was kommt!"“.

(Kundenstimmen zu CleverMom)

Element 1

Anschrift

CleverMom
Tamara Berger
Gaisbergstr. 3
D-81675 München

100% Inspiration - Lerne unsere Community kennen. Mit unserem Newsletter erhältst Du kostenfreie monatliche Updates in Sachen "Erfüllt und glücklich Mutter sein". Das alles selbstredend gemäß unserer Datenschutzerklärung.